Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Ulrich, Joachim Gerd |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Übergänge von der allgemeinbildenden Schule in eine vollqualifizierende Ausbildung - Ergänzende Analysen für den zweiten nationalen Bildungsbericht zum Schwerpunktthema "Übergänge im Bildungssystem und zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt" auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2006. Arbeitspapier. April 2008. |
Quelle | Bonn (2008), 51 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Statusverteilung; Schule; Übergang; Vollzeitschule; Übergang Schule - Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Abbruch; Verbleib; Schulabgänger |
Abstract | Auf Grundlage der Studie der BIBB-Übergangsstudie von 2006 wurden vom Bundesinstitut für Berufsbildung auf Wunsch von Prof. Martin Baethge und Markus Wieck Sonderauswertungen für das Schwerpunktthema "Übergänge" des zweiten nationalen Bildungsberichts durchgeführt. Die Datenauswertungen knüpfen an die im Forschungsbericht von Ursula Beicht, Michael Friedrich, Joachim Gerd Ulrich "Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen in Zeiten eines angespannten Lehrstellenmarktes" (Bundesinstitut für Berufsbildung, März 2008) dargestellten umfangreichen und detaillierten Analysen zu den Übergängen an der ersten Schwelle (von der allgemeinbildenden Schule in eine Berufsausbildung) an. In Ergänzung zu den dort enthaltenen Forschungsergebnissen wurde um Sonderauswertungen gebeten, wobei jeweils ausschließlich die Schulabgänger ab dem Jahr 2002 berücksichtigt werden sollten. Im Fokus der Analyse standen: 1. Statusverteilung nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule, 2. Übergänge nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule, 3. Dauer vom Verlassen der allgemeinbildenden Schule bis zum Übergang in Ausbildung nach den Verbleibskategorien betriebliche Berufsausbildung, schulische Berufsausbildung, Vollqualifizierende Ausbildung insgesamt (einschließlich Studium), 4. Bewertung von Zwischenstationen im Übergangssystem, 5. Verbleib vorzeitiger Abbrecher. Die Auswertungsergebnisse werden hauptsächlich in Form von tabellarischen oder grafischen Übersichten dargestellt. Der Text enthält methodische Hinweise zu den einzelnen Analysen, auf die Ergebnisse selbst wird nur in äußerst knapper Form eingegangen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |