Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Michael
TitelDas fliegende Klassenzimmer.
Bildungspotentiale von "Second Life".
QuelleAus: Ertelt, Jürgen (Hrsg.); Röll, Franz Josef (Hrsg.): Web 2.0. Jugend online als pädagogische Herausforderung. Navigation durch die digitale Jugendkultur. München: kopaed (2008) S. 249-265Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-031-6; 978-3-86736-031-9
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungschance; Kommunikation; Kreativität; Medienkompetenz; Informelles Lernen; Forschendes Lernen; Soziale Software; Technikfolgenabschätzung; Informationskompetenz; Fernunterricht; Jugendarbeit; Internet; Jugendlicher; World Wide Web
AbstractDer Autor entwirft ein Zukunftsszenario für die Jugend- und Bildungsarbeit am Beispiel von Second Life. Er schätzt an Second Life das Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit und sieht in dieser Technologie ein Metaversum mit universellen Einsatzmöglichkeiten. Bei Second Life handelt es sich um eine parallele Welt, in der alle Funktionen der realen Welt vorfindbar sind. Rollenspiele, Gruppenprozesse und auch Wettbewerbe können dazu beitragen, die Motivation der Lernenden zu steigern. Aktuelle Kommunikationstools können erprobt und kritisch betrachtet werden. Bedeutung hat Second Life für ihn auch im Bereich Distance-Learning und beim informellen Lernen in Onlinecommunities. Forschendes Lernen ist ebenfalls möglich und die Eigenproduktion von Lerninhalten durch Recherchen ist ein weiterer Ausdruck der multioptionalen Gestaltungsmöglichkeiten. Neben der Vermittlung von Lerninhalten sieht der Autor ein großes Potential beim Erwerb sozialer, kreativer und kommunikativer Kompetenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: