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Autor/inn/enKocher, Mirjam; Wyss, Corinne
TitelUnterrichtsbezogene Kompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
Eine Videoanalyse.
QuelleNeuried: Ars et Unitas (2008), [273] S. in getr. ZählungVerfügbarkeit 
ReiheDeutsche Universitätsedition. 28
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936117-29-2; 978-3-936117-29-5
SchlagwörterKompetenz; Führung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Fremdeinschätzung; Kommunikation; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Führung; Kommunikation; Lehrer; Motivation; Persönlichkeit; Qualität; Schule; Schulpraktikum; Schweiz; Unterricht; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Diagnostik; Fachdidaktik; Frontalunterricht; Fragebogen; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Unterrichtsstörung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsstörung; Fachwissen; Motivation; Frontalunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Qualität; Schweiz
AbstractDie herkömmlichen Ausbildungsgänge zu den Lehrämtern sind in der Schweiz wie auch im umliegenden Ausland in einer Phase des Umbruchs. Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wird derzeit kritisch-kontrovers diskutiert und neue Wege und Kriterien für die Ausbildung gesucht. Mit der Festlegung von Standards soll die Qualität der Ausbildung und damit die Erreichung von Unterrichtskompetenz der Studierenden gesichert werden. Allerdings ist die Frage, welche Kompetenzen Studierende im Lehrerstudium entwickeln und nach dem Studium anwenden sollen, noch nicht geklärt. Die vorliegende Arbeit will diese Frage angehen und untersuchen, welche Unterrichtskompetenzen Lehrerstudierende im Verlauf ihrer Ausbildung erwerben. Ein Längsschnittvergleich soll dabei aufzeigen, inwiefern sich die Unterrichtskompetenz mit fortschreitendem Studium verändert; der gleichzeitige Querschnittvergleich soll klären, ob und in welchen Bereichen sich die Kompetenzen der Studierenden (Novizen) von denen der Praktikumslehrpersonen (Experten) unterscheiden. Die Analyse wird anhand vierzig videographierter Unterrichtslektionen aus der berufspraktischen Ausbildung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich und ihre Praktikumslehrpersonen vorgenommen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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