Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhlmann, Annette M.; Sauter, Werner |
---|---|
Titel | Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. |
Quelle | Berlin u.a.: Springer (2008), XII, 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | X. media. press |
Beigaben | Literaturangaben S. 229-234; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1439-3107 |
ISBN | 3-540-77830-6; 978-3-540-77830-1; 978-3-540-77831-8 |
DOI | 10.1007/978-3-540-77831-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Lernmethode; Soziale Software; Personalentwicklung; E-Learning; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Netzwerk |
Abstract | Die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft (Globalisierung, E-Business, Web 2.0) haben zwingend auch den Bedarf nach innovativen Lernkonzepten zur Folge. Dabei wird Wissensvermittlung und Qualifikation mit E-Learning zunehmend in die Eigenverantwortung der Lernenden verlagert. Der Bedarf nach Kompetenzentwicklung im Netz wächst. Unter Kompetenz wird die Fähigkeit verstanden, Problemstellungen selbstorganisiert lösen zu können. Deshalb wird das Lernen in der Praxis, z.B. in Kundenkontakten oder in Projekten, systematisch in die Lernprozesse integriert. Dafür eignen sich insbesondere Blended-Learning-Arrangements, in denen E-Learning und Lernen in Tandems, Gruppen oder in Workshops mit Elementen des Web 2.0, z.B. Blogs als Lerntagebücher oder Wikis für die Erarbeitung gemeinsamer Gruppenergebnisse, zielgruppengerecht kombiniert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |