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Autor/inn/enMatthes, Gerald; Salzberg-Ludwig, Karin; Nemetz, Barbara
TitelFördern und Diagnostizieren.
Untersuchung der Entwicklung von Kindern der Jahrgangsstufen 1 und 2 in der förderdiagnostischen Lernbeobachtung.
QuellePotsdam: Univ.-Verl. (2008), 155 S.Verfügbarkeit 
ReihePotsdamer Studientexte. Sonderpädagogik. 28
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 153-155
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-7968
ISBN3-940793-64-7; 978-3-940793-64-5
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Metaanalyse; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Klassenlehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernprozess; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lernziel; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Entwicklung; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie förderdiagnostische Lernbeobachtung ist eine Strategie der Verknüpfung von Förderung und Diagnostik. Sie kann zum Beispiel bei der Diagnostik des sonderpädagogischen Förderbedarfs angewandt werden. Das Verfahren erstreckt sich über mehrere Monate. Das Kind bleibt in seiner Grundschulklasse und erhält eine zusätzliche Förderung. Grundschullehrerin und Sonderpädagogin arbeiten zusammen. Auf diesem Wege lässt sich ein klareres Bild über den Umfang der Beeinträchtigung eines Kindes und die Möglichkeiten der Förderung gewinnen. Die Publikation berichtet über ein Untersuchungsprojekt, in dem die Entwicklung von Schülern des 1. und des 2. Schuljahres untersucht wurde, die sich in der förderdiagnostischen Lernbeobachtung befanden. Gleichzeitig diente das Projekt der Verbesserung der Strategie. Im Mittelpunkt standen kontrollierte qualitativ-quantitative Einzelfallanalysen, in denen die individuellen Lern- und Entwicklungsverläufe untersucht wurden. Durch diese Methodik konnte die Komplexität und Individualität der Entwicklung und Förderung der einzelnen Kinder abgebildet werden. Mit Hilfe einer Metaanalyse ermittelten wir allgemeine und relevante Einflussfaktoren für die Diagnostik, Förderplanung und Förderung. Daraus wurde ein Modell zur Gestaltung der förderdiagnostischen Lernbeobachtung abgeleitet. Dargestellt werden auch die Bedingungen und Voraussetzungen einer erfolgreichen Förderung der Kinder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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