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Autor/inGropengießer, Harald
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum
TitelWie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann.
Lebenswelten, Denkwelten, Sprechwelten. Nachdr. der 2., aktualisierten Aufl. 2006.
QuelleOldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. (2008), 112 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr. u.d.T.: Gropengießer, Harald: Lebenswelten, Denkwelten, Sprechwelten.
ReiheBeiträge zur didaktischen Rekonstruktion. 4
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 99-111
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-3139
ISBN3-8142-2012-9; 978-3-8142-2012-3
SchlagwörterErfahrung; Forschung; Begriff; Lernpsychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernen; Fachdidaktik; Biologie; Leben; Sehen; Analyse; Hochschulschrift; Interpretation; Lebenswelt; Theorie
AbstractDiese Arbeit "ist eine fachdidaktische Grundlagenarbeit, in der... die theoriegeleitete Nutzung von Alltagsvorstellungen für das fachliche Lernen exemplarisch vorgeführt wird. Die Studie entstammt dem vom Autor mit entwickelten Forschungsrahmen der Didaktischen Rekonstruktion. Grundlage ist die Erkenntnis, dass die Vorstellungen der Lernenden nicht bruchlos in wissenschaftliche Vorstellungen überführbar sind, sondern als Teile zweier Vorstellungswelten, gleichsam zweier "Kulturen", anzusehen sind." In der Untersuchung werden Befunde der Forschungen zu Lernervorstellungen explizit aufgegriffen; mit der erfahrungsbasierten Theorie des Verstehens (Lakoff u. Johnson 1980; Johnson 1992; Lakoff 1990; Lakoff u. Turner 1989) wird dieses Gebiet aus einer neuen Perspektive beleuchtet. Die Untersuchungsfrage lautet: "Was leistet die erfahrungsbasierte Theorie des Verstehens für die Forschungen zu Lernervorstellungen?" (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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