Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Franz; Wiedebusch, Silvia
TitelEmotionale Kompetenz bei Kindern.
2., überarb. und erw. Aufl.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2008), 285 S.Verfügbarkeit 
ReiheKlinische Kinderpsychologie. 7
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [241]-285
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2200-7; 978-3-8017-2200-5
SchlagwörterAufmerksamkeit; Depression; Emotion; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Kommunikation; Diagnostik; Familie; Depression; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Familie; Kind; Kleinkind; Kommunikation; Aufmerksamkeit; Vorschule; Diagnostik; Entwicklung; Kind; Kleinkind; Vorschule; Hyperaktivität; Soziale Kompetenz; Einflussfaktor; Entwicklung
AbstractEmotional kompetente Kinder können ihre eigenen Gefühle ausdrücken und regulieren, die Gefühle anderer erkennen und verstehen sowie sich im Umgang mit anderen empathisch und prosozial verhalten. Die überarbeitete und erweiterte Auflage dieses Buches beschreibt aus entwicklungspsychologischer Sicht die Ausbildung dieser zentralen Basiskompetenz in den ersten sechs Lebensjahren und zeigt Bezüge zum Sozialverhalten, schulischen Erfolg und Wohlbefinden von Kindern auf. Es werden sowohl temperamentsbedingte und familiäre Einflüsse auf die emotionale Entwicklung im Kindesalter diskutiert als auch Risikofaktoren referiert. Der Band beschreibt ausführlich altersspezifische Verfahren der Diagnostik emotionaler Fertigkeiten bei Kleinkindern, Vorschul- und Schulkindern und stellt präventive Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz vor. Hierzu gehören Elternprogramme zur Förderung eines responsiven Erziehungsverhaltens, Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von Vorschul- und Grundschulkindern und spezifische Interventionen zur Förderung emotionaler Fertigkeiten bei Kindern mit besonderen Risiken. In die Neubearbeitung des Buches wurden sowohl eine Vielzahl aktueller empirischer Befunde zur emotionalen Entwicklung als auch Neuentwicklungen im Bereich diagnostischer Verfahren und präventiver Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aufgenommen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: