Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (München) |
---|---|
Titel | Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. Grundlageninformation mit Anregungen für die Praxis. Alle Schularten. |
Quelle | München: ISB (2008), 31 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Methode; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Schule; Schulalltag; Praxisbezug |
Abstract | Das Arbeitspapier steckt zunächst das vielschichtige Feld der pädagogischen Diagnostik ab, um Begriffsklarheit zu sichern. In diesen Rahmen werden konkrete Ideen für diagnostische Ansätze vorgestellt, die sich in den Schulalltag einbinden lassen - mit Anregungen für einen erfolgreichen Einstieg und einer kleinen Sammlung erprobter Materialien soll die konkrete Umsetzung unterstützt werden. Dabei wird aufgezeigt, inwieweit pädagogische Diagnostik durch kooperatives Vorgehen erleichtert werden kann, und welcher weitere Entwicklungs- und Fortbildungsbedarf besteht. Ergänzend zu Methoden für den tagtäglichen Unterricht werden schließlich speziellere Formen der Diagnose thematisiert, die sich für bestimmte Fälle oder Fragestellungen eignen, sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Experten aus anderen Arbeitsfeldern aufgezeigt. (DIPF/Orig./So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |