Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLügstenmann, Gaudenz; Staub, Fritz C.
Sonst. PersonenKreis, Annelies (Proj.leit.)
InstitutionPädagogische Hochschule Thurgau
TitelKollegiales Unterrichtscoaching als Ansatz zur Schulentwicklung.
Schlussbericht zur Pilotstudie Peer Coaching.
QuelleKreuzlingen: PHTG (2008), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Pädagogische Hochschule Thurgau. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsreform; Schulentwicklung; Lehrer; Teamteaching; Unterricht; Coaching; Forschungsbericht; Kooperation; Schweiz
AbstractIn [diesem] Bericht stellen [die Autoren] zentrale Merkmale, Vorgehensweisen und Werkzeuge des auf Staubs Fachspezifisch-Pädagogischem Coaching basierenden kollegialen Unterrichtscoachings dar und berichten die Ergebnisse einer Begleituntersuchung von Pilotweiterbildungen mit zwei Schulen. Dieser Text richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrpersonen, Behördenmitglieder, in der Weiterbildung tätige Personen sowie Forscherinnen und Forscher, die sich für kooperative Modelle der Unterrichtsentwicklung interessieren. Er soll vor allem Anregungen und Informationen für die Praxis bieten. Hierzu finden sich insbesondere in der Beschreibung der Weiterbildung (Kapitel 3), in der Darstellung der Ergebnisse (Kapitel 5) und in den Schlussfolgerungen (Kapitel 6) Informationen. In Kapitel 2 legen [die Autoren] knapp einen theoretischen Rahmen zu Aspekten der Kooperation im Lehrberuf dar sowie die Grundzüge des Fachspezifisch-Pädagogischen Coachings. Kapitel 4 vermittelt einen Einblick in das wissenschaftliche Vorgehen der Begleituntersuchung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: