Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSammons, Pam; Anders, Yvonne; Sylva, Kathy; Melhuish, Edward; Siraj-Blatchford, Iram; Taggart, Brenda; Barreau, Sofka
TitelChildren's cognitive attainment and progress in English primary schools during key stage 2: investigating the potential continuing influences of pre-school education.
Paralleltitel: Die Entwicklung kognitiver Leistungen von Kindern in englischen Grundschulen: Eine Untersuchung der langfristigen Auswirkungen des Besuchs vorschulischer Bildungseinrichtungen.
QuelleAus: Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.): Frühpädagogische Förderung in Institutionen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 179-198
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 11
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16291-8; 978-3-531-16291-1
DOI10.1007/978-3-531-91452-7_12
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Vorschulerziehung; Grundschule; Schülerleistung; Lesen; Mathematik; Betreuung; Effektivität; Einflussfaktor; England
AbstractDer Beitrag untersucht langfristige Auswirkungen von vorschulischer Erziehung und Betreuung auf die kognitiven Leistungen und die Entwicklung der Kinder in England anhand einer Stichprobe von mehr als 2550 Kindern aus 141 Vorschuleinrichtungen. Die Daten entstammen dem "Effective Pre-School and Primary School Education" - Projekt (EPPE 3-11), welches eine groß angelegte Längsschnittstudie zur Untersuchung effektiver Vorschul- und Grundschulbildung in England ist, die von der britischen Regierung gefördert wird. EPPE 3-11 kombiniert quantitative und qualitative Methoden. In dieser Arbeit werden mit Hilfe von Mehrebenen-Modellen die Einflussfaktoren auf die Leistungen in Lesen und Mathematik im Alter von 10 Jahren sowie den Leistungsfortschritt in diesen Bereichen zwischen 6 und 10 Jahren untersucht. Neben familiären, sozialen und individuellen Einflussfaktoren werden verschiedene Indikatoren der Vorschulerziehung, wie z.B. die Dauer des Besuchs, die Qualität und die Effektivität der vorschulischen Einrichtung als Prädiktoren der späteren kognitiven Leistungen getestet. Ferner wird der Einfluss der Effektivität der später besuchten Grundschule einbezogen. Auch im Alter von 10 Jahren lassen sich - unter Kontrolle sozialer und familiärer Hintergrundvariablen noch kleine, aber signifikante positive Effekte einer qualitativ hochwertigen bzw. effektiven Vorschulerziehung auf die Leistungen und den Leistungsfortschritt in Lesen und Mathematik nachweisen. Auch die Effektivität der Grundschule hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Leistungsentwicklung der Kinder. Die Arbeit untersucht zusätzlich die kombinierten Effekte von Vorschul- und Grundschulbildung. Bildungspolitische Implikationen der Resultate werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This paper examines the longer term impact of preschool education and care on children's cognitive attainment and progress in England using data for a sample of over 2550 children drawn from 141 pre-school settings collected as part of a major longitudinal government funded mixed methods study of effective Pre-school and Primary School Education (EPPE 3-11). It explores attainment outcomes measured at age 10 (year 5 of primary school) in reading and mathematics and progress in these areas between ages 6 and 10 using multilevel models. Several measures of pre-school experience - including duration in months of attendance, quality of pre-school experience (measured by systematic observations), and effectiveness of pre-school (derived from value added analyses of young children's developmental progress in pre-reading and early number concepts prior to primary school entry) - are tested as predictors of later cognitive outcomes. The impact of the quality of the primary school attended measured by independent value added indicators of academic effectiveness is also explored. Small but significant continuing positive effects on children's attainment and progress for measures of pre-school quality and effectiveness are found. The analyses identify child and family background factors that predict attainment and progress, particularly the mother's highest qualification level and the home learning environment. Significant primary school effects are also identified and the combined influence of pre-school and primary school influences on attainment is modelled. The policy implications of the results are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: