Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fried, Lilian |
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Titel | Pädagogische Sprachdiagnostik für Vorschulkinder - Dynamik, Stand und Ausblick. Paralleltitel: Pedagogical language diagnostics for preschool children - dynamics, developments and future prospects. |
Quelle | Aus: Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.): Frühpädagogische Förderung in Institutionen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 63-78
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16291-8; 978-3-531-16291-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91452-7_5 |
Schlagwörter | Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Messung; Verfahren; Migrant |
Abstract | Ausgangspunkt ist, dass die Pädagogische Sprachdiagnostik für Vorschulkinder in Deutschland derzeit einen "Entwicklungsschub" erlebt. Als Auslöser werden politische Motive genannt - insbesondere professions-, gesundheits-, sozial- und bildungspolitische Motive. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Diskussionsstand bilanziert. Dabei wird auf vier Vorarbeiten zurückgegriffen: (1) die Dokumentation und Analyse des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge der "Sprachförderangebote von Bund, Ländern, Kommunen, Kreisen sowie privaten Trägern", (2) die Expertise zu "Sprachstandserhebungen für Kindergartenkinder und Schulanfänger" von Fried, (3) die Expertise zur "Sprachaneignung und deren Feststellung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund" von Ehlich et al. und (4) die Expertise von Weinert, Doil und Frevert zu "Kompetenzmessungen im Vorschulalter". Es werden Unterschiede zwischen den Herangehensweisen verdeutlicht und gemeinsame Erkenntnisse sowie Folgerungen hervorgehoben. Im Abgleich mit der internationalen Sprachtestforschung werden zukünftige Herausforderungen identifiziert. Am Beispiel der "Sprachkompetenzmessung" wird angedeutet, welch hohe Ansprüche damit verbunden sind. (DIPF/Orig.). Starting point will be the fact that currently in Germany there is a "developmental spurt" in educational language-specific diagnostics of preschool children. This is seen to be triggered by political motives - particularly those related to professions, healthcare, social and educational policy. The state of current debates will be presented against this background. For this, four studies will be analyzed: (1) the documentation and analysis by the Federal Board of Migration and Refugees of "Language acquisition provisions by the Federal Government, the Federal States, municipalities, districts, as well as private institutions", (2) the experts' report on "Language tests and assessments for kindergarten children and school beginners" by Fried, (3) the experts' report by Ehlich et al. on "Language acquisition and its analysis for children with and without a migration background", and (4) the experts' report by Weinert, Doil and Frevert on "Skills measurement during pre-school age". Differences between the approaches will be explained and common insights as well as conclusions will be emphasized. Future challenges will be identified by comparing this analysis with international research. The high demands which are connected with fulfilling these challenges will be demonstrated using the example of "language competency measurement". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |