Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBellenberg, Gabriele
TitelZur Nutzung von zentralen Abschlussprüfungen als Bausteine eines umfassenden Qualitätssicherungs- und -entwicklungskonzepts.
Ein Baustellenbericht.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 223-233Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2028-8; 978-3-8309-2028-1
SchlagwörterBildungsmonitoring; Vergleich; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulsystem; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Zentralabitur; Zentrale Prüfung; Bundesland; Qualitätssicherung; Wirkung; Ziel; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag stellt die Frage nach der Nutzung zentraler Abschlussprüfungen im Rahmen der Qualitätssicherung im Schulwesen. Die Autorin verdeutlicht die in den Ländern unterschiedlich gewählten Prüfungselemente und gibt einen Überblick über die historische Entwicklung. Vor allem aber zeigt der Beitrag die Ansprüche an zentrale Prüfungen und bietet erste Befunde über die Nutzung des Instrumentes in den Ländern, wobei Wirkungen, aber auch Probleme festgestellt werden. Außerdem werden Forschungsdesiderate ausgemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: