Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellenberg, Gabriele |
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Titel | Zur Nutzung von zentralen Abschlussprüfungen als Bausteine eines umfassenden Qualitätssicherungs- und -entwicklungskonzepts. Ein Baustellenbericht. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 223-233 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2028-8; 978-3-8309-2028-1 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Vergleich; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulsystem; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Zentralabitur; Zentrale Prüfung; Bundesland; Qualitätssicherung; Wirkung; Ziel; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag stellt die Frage nach der Nutzung zentraler Abschlussprüfungen im Rahmen der Qualitätssicherung im Schulwesen. Die Autorin verdeutlicht die in den Ländern unterschiedlich gewählten Prüfungselemente und gibt einen Überblick über die historische Entwicklung. Vor allem aber zeigt der Beitrag die Ansprüche an zentrale Prüfungen und bietet erste Befunde über die Nutzung des Instrumentes in den Ländern, wobei Wirkungen, aber auch Probleme festgestellt werden. Außerdem werden Forschungsdesiderate ausgemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |