Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döbrich, Peter; O'Neil, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael |
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Titel | QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht. |
Quelle | Aus: Döbrich, Peter (Hrsg.); Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR). Europäische Indikatoren für Schulentwicklung und ihre Evaluation. Ein Sokrates 6.1 Projekt von 5 Ländern. Frankfurt, Main: DIPF (2008) S. 9-76
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Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 21 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-923638-39-6; 978-3-923638-39-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31253 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Partnerschaft; Schule; Schulentwicklung; Indikator; Region; Internationale Zusammenarbeit; Modell; Projektbericht; Qualität; Standard; Deutschland; Hessen; Irland; Portugal; Schottland; Österreich |
Abstract | Ausgehend von einem gemeinsamen Modell der Qualitätspartnerschaften im internationalen Projekt werden die in den beteiligten Ländern vorhandenen Qualitätsrahmen strukturell verglichen. Als zentrale Bereiche der Schulqualität werden "Umgang mit Wissen", "Ethos", "Professionalität" und "Ergebnisse" angesehen. Es wird aufgezeigt, dass diese vier Bereiche kompatibel mit vorhandenen "nationalen" Qualitätsrahmen sind. Im Kern der QualitätsPartnerschaften (jeweils mehrere Schulen einer hessischen Region mit gleich vielen Schulen im Ausland) stehen die gemeinsame Evaluationsarbeit in selbst definierten Feldern und der Bericht über die gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen. Das Gleiche gilt für die gemeinsame Arbeit auf regionaler Ebene. Der Bericht enthält den Entwurf eines europäischen Qualitätsrahmens für die Schulevaluation. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |