Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felden, Heide von |
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Titel | Zum Lernbegriff in biografietheoretischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 47-58
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Reihe | Lernweltforschung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91146-5_4 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Begriff; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Sozialstruktur; Analyse; Biografie; Modell; Individuum; Deutschland |
Abstract | Die Autorin befasst sich in ihrem Text mit der Analyse von Lern- und Bildungsprozessen, die durch Rekonstruktionen aus autobiografischen Materialien herausgearbeitet werden können. Ziel des Beitrages ist die Bestimmungen eines Lernbegriffes darzulegen, die dazu geeignet sind, Lernen in biografischen Prozessen zu erfassen. Dabei werden unterschiedliche Dimensionen des Lernens anhand der Begriffe Subjekt, Prozess und soziale Strukturen dargelegt. Unter Bezugnahme ausgewählter Lerntheorien sowie Konzepten des Lernens in vorliegenden Arbeiten thematisiert die Autorin den inneren Zusammenhang von Subjekt, sozialer Struktur und Prozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |