Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeyand, Birgit
TitelAssessment berufsbezogener Kompetenzen als reflexiver Ansatz zur Professionalisierung in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 13-34Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2
SchlagwörterKompetenz; Selbsteinschätzung; Eignung; Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Berufsbild; Hochschuldidaktik; Seminar; Konzeption; Rekrutierung; Student; Deutschland
AbstractDie Autorin behandelt basierend auf der Grundannahme, dass berufsfeldbezogene Kompetenzen weitgehend erlernbar sind, die Frage der Selektion und Kompetenzentwicklung (idealerweise) zu Studienbeginn. Sie stellt in ihrem Beitrag das praxiserprobte Konzept eines Assessment Seminars vor, in dem Studierende in der ersten Studienphase Eignung und Neigung für den Lehrerberuf abklären können (Selbstselektion). Das Seminar liefert eine individuelle und berufsbezogene Potenzialanalyse und macht das jeweils eigene Stärken- und Schwächenprofil sichtbar. Derart ergeben sich in Bezug auf professionsspezifische Kompetenzen konkrete Lern- und Entwicklungsaufgaben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: