Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFölling-Albers, Maria
TitelAlte und neue Rhythmen schulischer Zeit.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 133-141Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterKind; Schulsystem; Schulzeit; Schulalltag; Lernerfolg; Unterrichtszeit; Unterricht; Rhythmus; Deutschland
AbstractDie Autorin konzentriert ihre historisch ansetzende Untersuchung der Bedeutung des "Steuerungsmittels Zeit" auf die vielfältigen Formen von Rhythmisierung. Sie geht davon aus, dass die Rhythmik des Schultags und des Unterrichts für Lernerfolge der Kinder wichtig sei, sofern die Rhythmen flexibel gehandhabt würden, und fragt nach den Auswirkungen der wichtigsten schulpolitischen Maßnahmen auf Rhythmisierungen von Schulzeit und Unterrichtszeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: