Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHengst, Heinz
TitelDie (zeitliche) Entgrenzung von schulischen und außerschulischem Lernen.
Zum Verlust des Lernmonopols der Schule.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 71-79Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Ungleichheit; Neue Technologien; Schule; Lernerfahrung; Lernprozess; Lernort; Außerschulisches Lernen; Flexibilisierung; Konsumgesellschaft; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht in seinem Beitrag Lernerfahrungen, die Kinder und Jugendliche bei ihren schulfernen Aktivitäten in den expandierenden Medien- und Konsumwelten machen. Was lernen sie, wenn sie sich Kenntnisse im praktischen Umgang mit Waren und Medien, Computer und Internet suchen, und wenn sie sich diese in einer "handwerklichen Weise" des Lernens (Sennett 2008) selbst aneignen? Hier würden Aktivitätsformen praktiziert, die "identitätsstiftende, existentielle Bedeutung" haben und "Fähigkeiten zu individueller Lebensgestaltung" bilden, jedoch zu zeitaufwendig sind, um in der gegenwärtigen Schule Chancen zu haben. Gleichwohl, so der Autor, solle die Schule sich dem öffnen. Sie solle ihren Wissenskanon reduzieren, um Zeit zu gewinnen, damit sich Milieus schaffen lassen, die Kindern und Jugendlichen jedweder sozialen Herkunft vielfältig stimulierende Lernerfahrungen ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: