Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niederbacher, Arne |
---|---|
Titel | Bildung am Beispiel der globalisierungskritischen Bewegung. Gefälligkeitsübersetzung: Education using the globalization critical movement as an example. |
Quelle | Aus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 211-227 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1749-1; 978-3-7799-1749-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Jugend; Alltag; Demokratie; Jugend; Soziale Bewegung; Jugendkultur; Handlungskompetenz; Mitbestimmung; Kompetenz; Mitgliedschaft; Protest; Heterogenität; Globalisierung; Informationskompetenz; Globales Lernen; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Soziale Kompetenz; Demokratie; Globales Lernen; Mitbestimmung; Protest; Soziale Bewegung; Globalisierung; Informationskompetenz; Jugendkultur; Alltag; Heterogenität; Gruppe (Soz); Mitgliedschaft |
Abstract | Der Autor beleuchtet in seinem Beitrag die informellen Bildungsprozesse innerhalb der globalisierungskritischen Bewegung. Durch Beobachtung, Analyse und Kritik der durch die Globalisierung veränderten gesellschaftlichen Strukturen sowie durch die politische Praxis können die jugendlichen Mitglieder globalisierungskritischer Gruppen ihre kognitiven Fähigkeiten und praktischen Kompetenzen elaborieren. Indem sie sich aktiv mit der globalisierten Gesellschaft und deren strukturellen Veränderungen reflektiert auseinandersetzen, erweitern sie ihr Weltwissen und ihren Bildungshorizont. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |