Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfeifer, Michael; Bergmann, Katrin
TitelDie Entwicklung von Arbeitszeit, Kooperation und Schülerlernen in neuen Arbeitszeitstrukturen.
Befunde einer empirischen Längsschnittuntersuchung an Ganztagsgrundschulen.
QuelleAus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 303-315Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernkultur; Arbeitszeit; Kooperation; Bremen; Deutschland
AbstractAuf Grund der Erfordernisse der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie nach den Resultaten der großen Leistungsvergleichsstudien (TIMSS, PISA und IGLU) ist der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen bundesweit vorangeschritten. In diesem Kontext wurde an drei Bremer Ganztagsgrundschulen ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt. Im Folgenden sollen ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des so genannten "Präsenzarbeitszeitmodells" vorgestellt werden. Dabei werden sowohl empirische Längsschnittbefunde auf Ebene des pädagogischen Personals als auch auf Schülerebene präsentiert. Die vorliegenden Ergebnisse lassen darauf schließen, dass sich sowohl der Arbeitszeitverbrauch des pädagogischen Personals und die Intensität der Lehrerkooperation als auch die Wahrnehmung des Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler mit einem bestimmten sozialen Hintergrund seit der Einführung dieses Arbeitszeitmodells positiv entwickelt haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: