Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Michael; Bergmann, Katrin |
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Titel | Die Entwicklung von Arbeitszeit, Kooperation und Schülerlernen in neuen Arbeitszeitstrukturen. Befunde einer empirischen Längsschnittuntersuchung an Ganztagsgrundschulen. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 303-315 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernkultur; Arbeitszeit; Kooperation; Bremen; Deutschland |
Abstract | Auf Grund der Erfordernisse der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie nach den Resultaten der großen Leistungsvergleichsstudien (TIMSS, PISA und IGLU) ist der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen bundesweit vorangeschritten. In diesem Kontext wurde an drei Bremer Ganztagsgrundschulen ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt. Im Folgenden sollen ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des so genannten "Präsenzarbeitszeitmodells" vorgestellt werden. Dabei werden sowohl empirische Längsschnittbefunde auf Ebene des pädagogischen Personals als auch auf Schülerebene präsentiert. Die vorliegenden Ergebnisse lassen darauf schließen, dass sich sowohl der Arbeitszeitverbrauch des pädagogischen Personals und die Intensität der Lehrerkooperation als auch die Wahrnehmung des Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler mit einem bestimmten sozialen Hintergrund seit der Einführung dieses Arbeitszeitmodells positiv entwickelt haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |