Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preuße, Daja; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga |
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Titel | Kollektiv geteilte mentale Modelle der Steuerungsakteure von Reformstrategien im öffentlichen Schulwesen. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 267-277 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Berlin; Deutschland; Innovation; Lehrer; Modell; Schule; Schulleitung; Schulpolitik; Schulverwaltung; Schulpolitik; Reform; Handlungskompetenz; Schule; Schulgesetz; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Implementierung; Innovation; Modell; Reform; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen eines DFG-geförderten Projekts wurde u.a. eine qualitative Befragung der Steuerungsakteure auf den drei oberen Hierarchieebenen des (Berufs-)Schulwesens (Senat, Schulaufsicht, Schulleitung) durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung ist es, empirische Hinweise über die Interpretations- bzw. Deutungsmuster der Akteure zu den durch das neue Berliner Schulgesetz ausgelösten Veränderungs- bzw. Reformprozessen zu gewinnen; hierbei wird der Frage nachgegangen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Deutungsmuster auf den verschiedenen Akteursebenen aufweisen. Zur Modellierung von Interpretations- und Deutungsmustern wird auf das Konstrukt von "kollektiv geteilten mentalen Modellen" zurückgegriffen und deren methodische Eignung im Kontext der Fragestellung geprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |