Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pant, Hans Anand; Vock, Miriam; Pöhlmann, Claudia; Köller, Olaf |
---|---|
Titel | Eine modellbasierte Erfassung der Auseinandersetzung von Lehrkräften mit den länderübergreifenden Bildungsstandards. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 245-260 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kognitiver Prozess; Akzeptanz; Bildungsstandards; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Messverfahren; Innovation; Reform; Berlin; Deutschland |
Abstract | Unter Bezugnahme auf den Concerns-Ansatz von Hall und Hord (2006) und ein darauf basierendes standardisiertes Befragungsinstrument geht dieser Beitrag den Fragestellungen nach, welche Messeigenschaften das Instrument in seiner deutschen Fassung aufweist, in welchem Ausmaß sich Grundschullehrkräfte in Deutschland mit den 2004 verabschiedeten Bildungsstandards auseinandergesetzt haben und inwiefern sie Bildungsstandards als eine sinnvolle Innovation ansehen. Außerdem werden Zusammenhänge zwischen den Einstellungen von Lehrkräften gegenüber der Reform und den Leistungen der von ihnen unterrichteten Schülerinnen und Schüler in Mehrebenenmodellen untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |