Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaumburg, Heike; Tschackert, Karin; Prasse, Doreen; Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Neuer Unterricht mit Neuen Medien? Ergebnisse einer Videostudie zum Einsatz mobiler Computer im Unterricht. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 189-199 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Computernutzung; Digitale Medien; Schuljahr 07; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Unterricht; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Mit dem Einsatz von Computern im Unterricht wird die Hoffnung verknüpft, den traditionellen lehrergelenkten Unterricht durch einen Unterricht abzulösen, in dem schülerzentrierte Arbeitsphasen und die Arbeit an authentischen, komplexen Problemstellungen verstärkt eingesetzt werden. Besonders die Verwendung von mobilen PCs könnte sich durch die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten im Sinne dieser Reformen auszahlen. Ob, in welchen Bereichen und in welchem Ausmaß der Notebook-Einsatz tatsächlich zu den gewünschten Veränderungen im Unterricht führt, zeigt die vorliegende Studie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |