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Autor/inn/enNeumann, Knut; Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke
TitelVertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht.
QuelleAus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 141-151Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Lernen; Videoaufzeichnung; Chemieunterricht; Physikunterricht; Analyse; Vernetzung; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie komplex vernetzte Sachstruktur der Naturwissenschaften erfordert Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern, der den Schülerinnen und Schülern den Aufbau entsprechender Wissensstrukturen ermöglicht. Derartiges Lernen wird als kumulatives Lernen bezeichnet. Es setzt voraus, dass komplexe Vernetzungen in der Sachstruktur auch unterrichtet werden. Ob und wie im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland vernetzt unterrichtet wird, wurde bisher nicht empirisch untersucht. Dementsprechend liegt bisher auch kein Modell für Vernetzung im Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern vor. Im vorliegenden Artikel wird ein solches Modell vorgeschlagen. Darauf aufbauend wird die Untersuchung der Vernetzung und ihrer Auswirkung auf kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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