Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Knut; Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke |
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Titel | Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 141-151 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Lernen; Videoaufzeichnung; Chemieunterricht; Physikunterricht; Analyse; Vernetzung; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die komplex vernetzte Sachstruktur der Naturwissenschaften erfordert Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern, der den Schülerinnen und Schülern den Aufbau entsprechender Wissensstrukturen ermöglicht. Derartiges Lernen wird als kumulatives Lernen bezeichnet. Es setzt voraus, dass komplexe Vernetzungen in der Sachstruktur auch unterrichtet werden. Ob und wie im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland vernetzt unterrichtet wird, wurde bisher nicht empirisch untersucht. Dementsprechend liegt bisher auch kein Modell für Vernetzung im Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern vor. Im vorliegenden Artikel wird ein solches Modell vorgeschlagen. Darauf aufbauend wird die Untersuchung der Vernetzung und ihrer Auswirkung auf kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |