Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Südkamp, Anna; Möller, Jens; Pohlmann, Britta |
---|---|
Titel | Der Simulierte Klassenraum. Ein Instrument zur Untersuchung von diagnostischer Kompetenz. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 87-97 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Lehrer; Lehramtsstudent; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Computersimulation; Bewertung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Fähigkeit von Lehrkräften, die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler korrekt einzuschätzen, spielt eine bedeutende Rolle für die Unterrichtsgestaltung und den Unterrichtserfolg. In dieser Untersuchung wird die Genauigkeit, mit der Lehramtsstudierende die Leistung von Schülerinnen und Schülern beurteilen, mit Hilfe einer Computersimulation experimentell untersucht. Es erfolgt eine detaillierte Analyse der verschiedenen Facetten diagnostischer Kompetenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |