Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindemann, Stephan |
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Titel | Medienrezeption und Bewältigung. Studie in den Umfeldern des Literaturunterrichts der Jahrgangsstufe 6 einer Hauptschule. |
Quelle | Univ.: Duisburg/Essen (2008), 557 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2008. |
Beigaben | Literaturangaben S. 520-557; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20080819-135844-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psyche; Rezeption; Medien; Medienkompetenz; Schuljahr 06; Hauptschule; Motivation; Erfahrungslernen; Curriculum; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Heterogenität; Hochschulschrift; Kritik; Lebenswelt |
Abstract | Die empirische Studie untersucht Medienrezeption von Hauptschülerinnen und Hauptschülern einer Jahrgangsstufe 6 vor dem Hintergrund ihrer psychosozialen Voraussetzungen und Dispositionen. Damit wird ein für die Didaktik des Faches Deutsch bisher weitgehend unbearbeitetes Feld - die Hauptschule - in das Zentrum des Interesses gerückt. Wesentliche Prozesse der Verarbeitung von Medien, die im Rahmen eines medienintegrativen Literaturunterrichts angeregt worden sind, werden herausgearbeitet und auf diverse Lebens- und Erfahrungshorizonte einer heterogenen Schülerschaft bezogen. Zentrale Einsicht der Studie ist, dass die untersuchten Hauptschülerinnen und Hauptschüler Mediengeschichten im Kontext ihrer z.T. prekären Lebensverhältnisse rezipieren und nutzen, so dass Rezeption letztlich nicht nur Bewältigung von Medieninhalten, sondern auch Bewältigung des eigenen Lebens bedeutet. Das gewählte Vorgehen ist explorativ und rekonstruktiv-interpretativ. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |