Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Wilhelm J. |
---|---|
Titel | Aufwachsen in Deutschland. Bausteine zu einer pädagogischen Theorie moderner Kindheit. Ein Lehr- und Studienbuch. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg Pädagogik (2008), 145 S. |
Reihe | Pädagogik und Psychologie |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-388-9; 978-3-87101-388-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Fallstudie; Gesellschaft; Soziale Situation; Gewalt; Generationenbeziehung; Kindesmisshandlung; Familie; Kinderschutz; Kind; Schule; Geschichte (Histor); Armut; Moderne; Modernisierung; Risiko; Deutschland |
Abstract | Dieser Band beleuchtet das Thema "Kindheit" nicht in den konventionellen Paradigmen der Entwicklungspsychologie oder der Sozialisationstheorie, sondern fasst "Kindheit" strukturanalytisch als soziale Lebenslage. Dabei werden unter ausgewählten Aspekten gesellschaftliche Lebensverhältnisse von Kindern untersucht und typische Formationen der Kindheit beschrieben. Der Autor arbeitet heraus, wie der Strukturwandel der Gesellschaft in den letzten zwei Jahrhunderten mit einem Formwandel der Kindheit verbunden ist. Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, geschichtliche und gesellschaftliche Aspekte: Kindheit damals und heute, Risikopotenziale moderner Kindheit (insbesondere Gewalt, Misshandlung, Armut), Skizzen aus dem Lebensalltag mit Kindern. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |