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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonrad, Franz-Michael; Schultheis, Klaudia
TitelKindheit.
Eine pädagogische Einführung.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2008), 203 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-019352-X; 978-3-17-019352-9
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Fantasie; Freundschaft; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Beziehung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kinderliteratur; Deutschland; Erziehung; Freundschaft; Kind; Kindergarten; Kinderzeichnung; Kleinkind; Lernen; Pädagogik; Fantasie; Schule; Sozialisation; Spiel; Unterricht; Kinderliteratur; Schulkind; Leistung; Lesekompetenz; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Spiel; Schule; Schulkind; Lernen; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Kinderzeichnung; Lesekompetenz; Leistung; Deutschland
AbstractDie Kindheit ist die prägungsfähigste und lernintensivste Zeit im Leben eines Menschen. Das jedenfalls wird in der aktuellen Debatte um die Neuausrichtung unseres Bildungswesens immer wieder betont. Kindertagesstätte, Grundschule und die Anfangsjahre der Sekundarstufe sind deshalb verstärkt Gegenstand von Reformbemühungen. In diesem Buch werden wesentliche Entwicklungsaufgaben der Kindheit vorgestellt und unter pädagogischen Aspekten gedeutet: Wie lernen Kinder? Warum spielen Kinder? Was malen Kinder? Können Kinder lügen? Welche Bedeutung haben Phantasiegefährten für Kinder? Welche frühpädagogischen Modelle sind aktuell? Was bedeutet der Übertritt in die Schule für die Kinder? Sollen Kinder lesen? Warum ist die Gleichaltrigengruppe wichtig? Welche Bedeutung hat der Geschlechterunterschied für die Erziehung? Das Buch ist als Einführung und Studienbuch konzipiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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