Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hellmich, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 282 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Fallstudie; Forschungsdesign; Mehrebenenanalyse; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Analyse; Bewertung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) |
Abstract | Das Buch gibt einen Überblick über empirische Forschungsmethoden im Bereich der Grundschulpädagogik. Vor dem Hintergrund einiger grundlegender Überlegungen zur Grundschulpädagogik als Disziplin sowie einem Überblick über die gegenwärtige empirische Grundschulforschung werden in diesem Buch verschiedene methodische Zugänge - wie zum Beispiel qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie ihre Verknüpfungen - vorgestellt. Die einzelnen an diesem Buch beteiligten Autorinnen und Autoren konkretisieren ihre Überlegungen und wissenschaftstheoretischen Standpunkte dabei anhand von Beispielen aus eigenen Forschungsprojekten. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt: 1. Grundschulpädagogik als Forschungsdisziplin; 2. Quantitative Forschungsmethoden: 3. Qualitative Forschungsmethoden; 4. Verknüpfungen von Forschungsmethoden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |