Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
---|---|
Titel | Erfolgreich selbstgesteuert lernen. Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 245 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [223]-242 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1584-2; 978-3-7815-1584-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Förderung; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernforschung; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Deutschland |
Abstract | Selbstgesteuertes Lernen gilt aktuell als die angemessene Antwort unserer Schulen und Hochschulen auf die rasanten gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungsprozesse. Die... Abhandlung will dem Leser/der Leserin die Idee des selbstgesteuerten Lernens näher bringen, seine Vor- und Nachteile darlegen und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Lernform genutzt bzw. gefördert werden kann. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Beantwortung der folgenden Fragen: Wie sollten Lernprozesse aus theoretischer Sicht gestaltet sein, um zukünftiges Lernen motivational und prozessual zu erleichtern und damit zu verstetigen? Sind selbstgesteuert Lernende auch erfolgreich Lernende? Mit welchen Unterrichtsmethoden und -techniken können Lehrerinnen und Lehrer das selbstgesteuerte und verstehende Lernen ihrer Schüler fördern? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |