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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKiper, Hanna (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.)
TitelLernarrangements für heterogene Gruppen.
Lernprozesse professionell gestalten.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 262 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1640-7; 978-3-7815-1640-3
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Kindheitsforschung; Armut; Bedingung; Deutschland; Gesellschaft; Kind; Lernen; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Pädagogik; Sachunterricht; Schule; Unterricht; Sportunterricht; Lerntheorie; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Förderung; Heterogenität; Allgemeine Didaktik; Kindheitsforschung; Förderung; Kind; Schule; Schulkultur; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Armut; Sachunterricht; Sportunterricht; Bedingung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractWährend heterogene Lerngruppen im schulpädagogischen Diskurs oftmals als Chance begriffen werden, sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Möglichkeiten, Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Leistungen, sprachlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen angemessen zu gestalten. Hierzu müssen nicht nur Bildungsinhalte begründet ausgewählt, sondern unter der Perspektive, welche Lernprozesse für deren Aneignung notwendig sind - z.B. durch Begriffsbildung, Handlungsaufbau, Operationen, Argumentation - durchdacht werden. Darauf basierend sind unterschiedliche Lernarrangements zu gestalten. Entsprechende Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Beiträge von Pädagoginnen und Pädagogen, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern. Der Band thematisiert Heterogenität als Gegenstand in der Kindheitsforschung, als Konstrukt in der Pädagogik, als Konzeption in Allgemeiner Didaktik und Unterrichtstheorie ebenso wie empirische Befunde zum guten Unterricht für heterogene Lerngruppen, Konzepte zur Förderung benachteiligter und beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und Überlegungen in den Fachdidaktiken (Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Sport). Darüber hinaus werden Fragen von Heterogenität mit Blick auf das Schulsystem und die Schulkultur kritisch erörtert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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