Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Majer, Sandra |
---|---|
Titel | Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsstörungen im Grundschulalter. Subjektive Theorien von Lehrkräften. |
Quelle | (2008), IXX, 165 S. |
Reihe | Erziehung - Unterricht - Bildung. 137 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 139-151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-487X |
ISBN | 3-8300-3448-2; 978-3-8300-3448-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Konzentrationsfähigkeit; Subjektive Theorie; Verstehen; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Grundschulalter; Intervention; Prävention; Deutschland |
Abstract | Das Buch stellt die relevanten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Themenbereich "Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsstörungen" zusammen. In einer qualitativen Studie werden Subjektive Theorien von zwölf Grundschullehrerinnen erhoben. Daraus entwickelt [die Autorin] Anregungen für die Lehrerbildung im Allgemeinen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Pädagogischen Verstehens. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |