Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolb, Annika |
---|---|
Titel | 'Da können wir wissen, was wir wissen' - Wie Kinder ihr sprachliches Können einschätzen. |
Quelle | Aus: Grau, Maike (Hrsg.); Legutke, Michael (Hrsg.): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt, Main: Grundschulverband (2008) S. 194-210 |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-98-5; 978-3-930024-98-8 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Unterricht; Sprachkompetenz; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Wenn Kinder ihr sprachliches Können in der Fremdsprache Englisch einschätzen sollen, wenden sie dazu verschiedene Strategien an, die u.a. von der Art der Aufgabe abhängen. Der Beitrag stellt diese Strategien, die in einem empirischen Forschungsprojekt zur Portfolioarbeit im dritten Schuljahr identifiziert werden konnten vor. Außerdem werden Anregungen zur Umsetzung von Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht der Grundschule und zu Unterstützungsmöglichkeiten bei der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler gegeben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/2 |