Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
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Titel | Zur Diskussion um Heterogenität in Gesellschaft, Pädagogik und Unterrichtstheorie. |
Quelle | Aus: Kiper, Hanna (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 78-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1640-3 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Soziale Benachteiligung; Kindheitsforschung; Risikokind; Kind; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Benachteiligung; Heterogenität; Zielsetzung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Es werden gesellschaftliche Debatten zum Umgang mit Heterogenität und die ihnen eingeschriebenen Zielsetzungen untersucht. Dann wird der Diskurs über die Verschiedenheit von Kindern seit Beginn des 20. Jahrhunderts referiert. Institutionelle Praxen des Umgangs mit Heterogenität in Schulen werden aufgezeigt und Konzeptionen des Unterrichts mit Blick auf Zielsetzungen und Vorgehensweisen unterschieden. Ferner werden Ergebnisse der Unterrichtsforschung zu wirksamen Konzepten vorgestellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/2 |