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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelZur Diskussion um Heterogenität in Gesellschaft, Pädagogik und Unterrichtstheorie.
QuelleAus: Kiper, Hanna (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 78-105Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1640-3
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Soziale Benachteiligung; Kindheitsforschung; Risikokind; Kind; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Benachteiligung; Heterogenität; Zielsetzung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractEs werden gesellschaftliche Debatten zum Umgang mit Heterogenität und die ihnen eingeschriebenen Zielsetzungen untersucht. Dann wird der Diskurs über die Verschiedenheit von Kindern seit Beginn des 20. Jahrhunderts referiert. Institutionelle Praxen des Umgangs mit Heterogenität in Schulen werden aufgezeigt und Konzeptionen des Unterrichts mit Blick auf Zielsetzungen und Vorgehensweisen unterschieden. Ferner werden Ergebnisse der Unterrichtsforschung zu wirksamen Konzepten vorgestellt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/2
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