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Autor/inKlusemann, Hans-Werner
TitelVorbereitende Überlegungen zu einer mikrosoziologischen Theorie des Lernens.
Gefälligkeitsübersetzung: Preparatory considerations regarding a microsociological theory of learning.
QuelleAus: Jäger, Wieland (Hrsg.); Schützeichel, Rainer (Hrsg.): Universität und Lebenswelt. Festschrift für Heinz Abels. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 194-217
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15713-9
DOI10.1007/978-3-531-91077-2_9
SchlagwörterBildungsziel; Mikrosoziologie; Emotionalität; Bildungspolitik; Kindertagesstätte; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Goffman, Erving; Deutschland
AbstractVerfolgt man die Diskussion um die Kritik an Bildungskonzepten, so fällt nach Ansicht des Autors auf, dass die Argumente bzw. ihre theoretischen Orientierungen, ob im sozialen Konstruktivismus oder beim sog. Konstruktionismus, bereits darauf verweisen, dass Lernen ein Interaktionsprodukt ist. Es werden jedoch keine Hinweise darauf gegeben, wie diese Interaktionsprozesse genau verlaufen und worauf sie empirisch gründen. Die explorativen Überlegungen des Autors haben daher zum Ziel, die Bedingungen und die Genese des Lernens in Interaktionen aufzuzeigen, und zwar aus der Perspektive einer Wissenschaft, die sich seit fast 100 Jahren mit sozialen Interaktionen beschäftigt: der Mikrosoziologie. Der Autor knüpft an die theoretischen Arbeiten von Emile Durkheim und Erving Goffman an und unternimmt den Versuch, die Thesen von Randall Collins - dem bedeutendsten Schüler von Erving Goffman - aus dessen Buch "Interaction Ritual Chains" (2004) auf mikrosoziologische Prozesse des Lernens zu beziehen. Er geht dabei mit Collins davon aus, dass menschliches Handeln im Wesentlichen emotional fundiert ist und dass Emotionen die Antriebskräfte für Interaktionen sind. Der Autor verdeutlicht diese Thematik anhand der jüngeren bildungspolitischen Diskussion in Deutschland zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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