Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrunert, Cathleen (Hrsg.); Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (gefeierte Person)
TitelJugend und Bildung.
Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Heinz-Hermamm Krüger zum 60. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and education. Modernization processes and structural change in education at the start of the twenty-first century. Commemorative publication in honor of Heinz-Hermann Krüger on his 60th birthday.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2008), 269 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-151-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Jugend; Jugendforschung; Bildungspolitik; Schule; Strukturwandel; Sozialpädagogik; 21. Jahrhundert; Festschrift; Modernisierung; Deutschland; Europa
Abstract"Der vorliegende Band nimmt vor dem Hintergrund dieses Modernisierungsprozesses im Erziehungs- und Bildungssystem eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation aus Sicht der Kindheits- und Jugendforschung, der Bildungsforschung sowie der Schul- und Sozialpädagogik vor. Unter der Perspektive des skizzierten Strukturwandels diskutieren die Vertreterinnen und Vertreter die Implikationen und die zu erwartenden Entwicklungen, die sich aus dem beschriebenen Wandel für die Bereiche der Bildungstheorie, der Schulpädagogik und Sozialpädagogik sowie für die Forschungsperspektiven einer umfassenden Bildungsforschung ergeben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Joe Kincheloe, Shirley R. Steinberg: Thoughts about Heinz-Hermann Krüger (7-8); Cathleen Grunert, Hans-Jürgen von Wensierski: Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung im 21. Jahrhundert - Einleitung (9-15); Thomas Rauschenbach: Bildung im Kindes- und Jugendalter. Über Zusammenhänge zwischen formellen und informellen Bildungsprozessen (17-34); Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt: Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung (35-54); Hans-Uwe Otto, Mark Schrödter: Befähigungsgerechtigkeit statt Bildungsgerechtigkeit. Zum Verhältnis von Gerechtigkeit und Effizienz (55-77); Werner Thole: Forschung, Theoriebildung und pädagogisches Handeln. Reflexionen zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Zeitalter der "Entgrenzung des Pädagogischen" (79-99); Karin Bock: Kinder- und Jugendhilfe: Sozialpädagogische Perspektiven einer kritisch-reflexiven Erziehungswissenschaft unter den institutionellen Bedingungen von Erziehung und Bildung (101-114); Hans-Jürgen von Wensierski, Cathleen Grunert: Jugendbildung im Modernisierungsprozess. Ganztagsschulen, Ganztagsbildung und außerschulische Jugendbildung (115-134); Werner Helsper: Der Bedeutungswandel der Schule für Jugendleben und Jugendbiografie (135-163); Nicolle Pfaff: Zum Verhältnis von Schule und Jugendkultur: Entfaltungskontext und Gegenwelt (165-182); Jutta Ecarius: Familie und Schule. Anerkennungskonflikte um Liebe, Recht und Solidarität (183-196); Martina Löw: Vom Teddybär zum ersten Sex. Reflexionen zum Verhältnis von Bildung und Sexualität (197-212); Manuela du Bois-Reymond: Bildung und Lernen in europäischer Perspektive (213-231): Heinz Sünker: Bildungspolitik in Deutschland (233-249); Heinz-Hermann Krüger: ... (251-266).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: