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Autor/inHoltmann, Antonius
TitelDie Ideale der Aufklärung als historischer Ausgangspunkt für eine europäische Bürgerschaftsbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The ideal of enlightenment as a historical starting-point for European citizens' education.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Migration und Bürgerbewusstsein. Perspektiven politischer Bildung in Europa. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 120-130
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgerbewusstsein. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15773-3
DOI10.1007/978-3-531-90881-6
SchlagwörterSolidarität; Kulturelle Identität; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Freiheit; Demokratie; Gleichheit; Pluralismus; Politische Bildung; Politische Kultur; Wertorientierung; Ideengeschichte; Aufklärung (Epoche); Tradition; Deutschland; Europa
AbstractDie Ideale der Aufklärung als historischer Ausgangspunkte für die europäische Bürgerschaftsbildung haben sich heute den migrationsbedingten demographischen Entwicklungen und sozialen Wandlungen zu stellen. Der Autor entdeckt und beschreibt in den Traditionen der europäischen Aufklärung, sei es in Wissenschaft, Kultur, Politik oder Pädagogik, Ansätze zum Umgang mit den modernen Formen gesellschaftlicher Diversität. Er skizziert diese Ressourcen auch auf dem Hintergrund und im Rückgriff auf den Fundus eigener langjähriger schulischer und universitärer "Forschung und Lehre". Ein historischer Vergleich mit der Einwanderungsgesellschaft USA soll Chancen und Grenzen von Akkulturation und Integration im heutigen Europa veranschaulichen, von der vielfältigen europäischen Auswanderung in die USA bis hin zur heutigen lateinamerikanischen Einwanderung und zur Situation der Nachkommen erzwungener afrikanischer Einwanderung im 18. Jahrhundert. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1750 bis 2008.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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