Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubotz, Dirk |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zum Mainstream? Integrative Schule in Nordirland am Scheideweg. Gefälligkeitsübersetzung: On the road to the mainstream? Integrative schools in Northern Ireland at the crossroads. |
Quelle | Aus: Breidenstein, Georg (Hrsg.); Schütze, Fritz (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 95-110
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 22 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-14837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91053-6_5 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Reformpädagogik; Schule; Schüler; Lernkultur; Friedenspolitik; Reform; Reformmodell; Katholik; Protestant; Großbritannien |
Abstract | Der Beitrag liefert mit Nordirland ein Beispiel für das Spezifische eines Schulreformprojektes und ist ferner ein Hinweis auf bestehende bildungstheoretische Gemeinsamkeiten von Reformschulansätzen. Der Fokus der Ausführungen liegt dabei auf der Möglichkeit, mit Hilfe von qualitativer Schulforschung gesellschaftliche Erwartungshaltungen an eine schulische Graswurzelinitiative zu erkunden, die fundamentalen Einfluss sowohl auf die Entwicklung einer Postkonfliktgesellschaft selbst als auch auf die individuellen Träger und Akteure der Schulreform hat. Nach einer einführenden Bilanzierung der Friedenspolitik in den letzten zehn Jahren werden folgende Aspekte beleuchtet: (1) die Struktur des nordirischen Schulsystems, (2) Befragungsergebnisse zur Einstellung gegenüber dem integrativen Schulsektor für den Zeitraum 1989 bis 2004, (3) die Konsequenzen des Wachstums des integrativen Schulsektors sowie (4) das gesellschaftliche Mandat integrativer Schulen. Abschließend formuliert der Autor die Entwicklungsherausforderungen an die nordirische Integrationspädagogik. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1989 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |