Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurz, Günther |
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Titel | Hochschulzulassung im Wandel. Eignungstests als Steuerungselement für Studienqualität. Eine Einführung. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Studienanfänger. Berlin: Raabe (2008) F 1.3, 34 S. |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Deutschland; Esslingen |
Abstract | Die Umsetzung des Bologna-Prozesses und die Föderalismusreform verändern das Zulassungsverfahren für ein Hochschulstudium. Zur Note des Sekundarbereichs (HZB-Note) treten zusätzliche Kriterien. Fokussiert wird in diesem Beitrag auf "Eignungstests" als Bestandteil einer Zulassung. Nach Beleuchtung des hochschulpolitischen Hintergrunds und einer Übersicht über die Aussagekraft von Eignungstests werden Form und Inhalt des US-Standardtests "SAT" des College Board vorgestellt und anhand einer Fallstudie an der HS Esslingen über praktische Vorgehensweise, Auswertung und Prognose berichtet. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/2 |