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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung; Universität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBundesbericht zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses (BuWin).
QuelleBerlin; Bonn: BMBF (2008), V, 277 S.
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ReiheBildung - Ideen zünden!
BeigabenAnhang 7; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Mobilitätsbarriere; Frau; Europäischer Bildungsraum; Trägerschaft; Frauenförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Graduiertenförderung; Begabtenförderung; Regionale Mobilität; Bundesland; Gleichstellungspolitik; Internationalisierung; Migration; Mobilität; Beruflicher Aufstieg; Beschäftigungsstruktur; Nachwuchs; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Wissenschaftspolitik; Habilitation; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Promotion; Statistik; Hochschule; Internationaler Vergleich; Welt; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Institution; Europäische Union; Behinderter; Doktorand; Juniorprofessor; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Europa; Frankreich; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDer Bericht zielt auf die Darstellung und Analyse der Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland sowie die Benennung von Handlungsansätzen zur Weiterentwicklung und für Reformmaßnahmen. Ein zentrales Ziel ist es, bestehende Informationsdefizite und Handlungsdesiderata zu identifizieren sowie weiteren Forschungsbedarf zu ermitteln. Der Bericht soll die nationale Bildungsberichterstattung ergänzen und ein Baustein sein für die Etablierung eines Berichtssystem zur Lage und zur Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland. Der Bundesbericht zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses stützt sich zum ganz überwiegenden Teil auf die Ergebnisse der Studie "Wissenschaftlicher Nachwuchs in Deutschland - System, Förderwege, Reformprozesse", die vom Institut für Hochschulforschung Wittenberg e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF) in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) der Universität Kassel sowie dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), München, erarbeitet wurde. Parallel zur Veröffentlichung des Berichtes wird das "Kommunikations- und Informationssystem Wissenschaftlicher Nachwuchs" (KISSWiN) eingerichtet, das der Generierung, Nutzbarmachung und Verbreitung von Informationen über die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und als modulares System des Wissensmanagements aufgebaut wird. Als erster Bundesbericht, der die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland beleuchtet, skizziert er insbesondere auch die Entwicklung der Nachwuchsförderung in Deutschland. Nur auf dieser Grundlage können die aktuelle Situation erklärt und Empfehlungen zu künftigen Reformmaßnahmen gegeben werden. Aufgrund der Datenlage wird dabei in der Regel die Dekade von 1995-2005 in den Blick genommen. Sofern erforderlich und möglich, wird aber jeweils auf neuere Entwicklungen hingewiesen. Da für die Beantwortung zentraler Fragestellungen die erforderliche Datenbasis in vielen Fällen bislang fehlt, wird unter anderem auch über Ergebnisse zum Teil nicht repräsentativer Studien berichtet; auf mögliche Einschränkungen hinsichtlich der Aussagekraft entsprechender Ergebnisse wird jeweils hingewiesen. Gliederung: 1. Präambel. - 2. Überblick: Nachwuchsförderung in Deutschland (2.1 Strukturen der Nachwuchsförderung. - 2.2 Entwicklung des Systems der Nachwuchsqualifizierung in Deutschland. - 2.3 Von der Frauenförderung zur Gleichstellungspolitik - die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses). - 3. Die Qualifizierungsphasen (3.1 Die Promotionsphase. - 3.2 Post-doc-Phase. - 3.3 Hochschullehrernachwuchs). - 4. Nachwuchsförderung nach Trägern (4.1 Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Bundesregierung. - 4.2 Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Landesregierungen. - 4.3 Das Leistungsspektrum der Forschungs- und Förderorganisationen). - 5. Internationalisierung der Nachwuchsförderung (5.1 Internationale Mobilität des wissenschaftlichen Nachwuchses. - 5.2 Nachwuchsförderung auf EU-Ebene). - 6. Internationaler Vergleich (6.1 Formen und Modelle der Doktorandenausbildung in Europa in vergleichender Perspektive. - 6.2 Nachwuchs oder junior staff: Die Eingangsphase zum Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/3
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