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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die körperliche Aktivität wird oftmals über komplexe Variablen wie Herzfrequenz, Bewegungsaktivität und Energieverbrauch bestimmt, so dass eine objektive Erfassung eine Herausforderung darstellt. Das Ziel dieser Pilotstudie war es, eine valide und aktuelle Beurteilung der körperlichen Aktivität und eine Beurteilung der Belastungszeiten und -intensitäten in verschiedenen Tagesabschnitten bei Viertklässlern in Brandenburg zu erreichen. Es wurden 44 Kinder im durchschnittlichen Alter von 10,4 Jahre mit dem Messinstrument Actiheart über 24 Stunden untersucht. Sowohl die Herzfrequenz als auch die Aktivitätswerte in den verschiedenen Tagesabschnitten wurden ausgewertet. Zusätzlich wurde das Freizeitverhalten analysiert. Alle Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mädchen in allen Tagesabschnitten weniger aktiv waren als die Jungen. Außerdem war eine Differenz bei Herzfrequenz und Aktivität zwischen den Kindern, die im Verein aktiv sind und den Kindern, die nicht im Verein aktiv sind, zu beobachten. Die Mädchen waren in der Sportstunde aktiver als die Jungen, in der Pause war das Verhalten genau umgekehrt. In einer Folgeuntersuchung soll geklärt werden, welchen Pausenaktivitäten Jungen und Mädchen nachgehen und ob die Unterschiede eventuell sozialen Ursprungs sind. Morat.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-502-4
Höhne, Janet; Adolf, Carl; Kittel, Rene; Ohlert, Henning; Wick, Ditmar: Objektivierung des Bewegungsumfanges und der Bewegungsintensität über Herzfrequenz- und Aktivitätsmonitoring der Jahrgangsstufe 4 im Land Brandenburg. .
2942949
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