Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bähr, Ingrid |
---|---|
Titel | Empirische Unterrichtsforschung auf der Grundlage sportpädagogischer Theorie. Das Beispiel Kooperatives Lernen. |
Quelle | Aus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 170-174 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-503-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Phänomenologie; Empirische Untersuchung; Operationalisierung; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Selbsttätigkeit; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der Artikel geht zunächst auf das erzieherische Potenzial des Sportunterrichts aus Sicht phänomenologischer und bildungstheoretischer Ansätze ein. Als Fazit wird dabei festgehalten, dass das Potential des Sportunterrichts darin liegt, spezifische Situationen herzustellen, die es wahrscheinlich machen, dass Schüler/innen selbsttätig auf fachlicher wie auch auf sozialer Ebene werden. Anschließend wird am Beispiel der Methode kooperativen Lernens erläutert, wie diese theoretischen Überlegungen in die didaktische Praxis umgesetzt werden können. Der Beitrag schließt mit der Skizzierung eines Untersuchungsdesigns, das die didaktische Umsetzung kooperativen Lernens anhand der "Skripts" Gruppenpuzzle und Gruppenturnier unterrichtswissenschaftlich operationalisiert. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |