Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigelt, Linda |
---|---|
Titel | Deutungsmuster von Sportlehrkräften zu Nähe und Distanz im Unterricht. Eine qualitative Studie. |
Quelle | Aus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 69-72 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-503-1 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Verhaltensanalyse; Verhaltensbeobachtung; Verhalten; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Alltag sind körperliche Berührungen außerhalb ritualisierter Kontexte oder privater Beziehungen ein Tabu. Dahingegen sind im Sportunterricht körperliche Berührungen zwischen Lehrer und Schüler/innnen Bestandteil der Interaktion. Im Mittelpunkt dieses Artikels steht das Thema, wie Sportlehrkräfte mit dem sensiblen Thema - qua Berufsrolle berühren zu müssen, aber nicht zu dürfen - umgehen. Hierzu erfolgte die Rekonstruktion von Deutungsmustern zu Berührungen zwischen Sportlehrkraft und Schüler/innen. Zu Beginn des Artikels wird die Methode der Untersuchung erläutert. Im Anschluss hieran werden die Ergebnisse präsentiert. Sieben Deutungsmuster konnten aus der Studie gewonnen werden: 1. Kumpel, 2. Mütterlichkeit, 3. Unsicherheit, 4. Technokratie, 5. qua Alter nicht betroffen, 6. qua Geschlecht nicht betroffen und 7. Distanz. Im weiteren Verlauf des Artikels werden exemplarische Analyseauszüge des Deutungsmusters "Mütterlichkeit" vorgestellt und erläutert. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |