Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gesundheit und Bewegung stellen elementare Bestandteile von Wohlbefinden, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit dar. Besonders für das Aufwachsen und die Entfaltung der Persönlichkeit sind diese Aspekte relevant. Ein ideales Feld zur frühzeitigen Gesundheitsförderung kann die Kindertagesstätte sein. Nach dem Setting-Ansatz geht es bei der "Schatzsuche im Kindergarten" sowohl um Bewegung und psychologische Grundlagen als auch um systemische und pädagogische Konzepte. Unter "Schätze suchen" kann die Suche nach den schöpferischen und gesundheitsförderlichen Kräften und Ressourcen im Sinne Antonovskys Salutogenesemodell verstanden werden. Zunächst erläutern Verf. die psychologischen, pädagogischen und systemischen Grundlagen. Durch die "Schatzsuche" sollen sich die Kinder bewegen und über die Bewegung sich und ihre Umwelt erleben. Das Ziel besteht darin, ein gesundes und bewegungsfreundliches Bewegungsumfeld für die Kinder zu schaffen, indem die Ressourcen der Kinder, Eltern und der pädagogischen Fachkräfte gezielt aufgespürt, gestärkt und erweitert werden. Die Kennzeichen eines "Schatzsuche-Kindergartens" liegen vor allem in der Ressourcenorientierung, die sich in einer Durchbrechung gewohnter Denkmuster äußert. Alle Beteiligten müssen einbezogen werden, um so gemeinsam die Bedürfnisse und Vorstellungen zur Entwicklung der Kindertagesstätte zu erreichen. Morat.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-502-4
Wolf, Susanne; Eisenbarth, Ines; Popp, Verena; Quante, Sonja; Thieme, Ina; Ungerer-Röhrich, Ulrike: Auf Schatzsuche im Kindergarten. .
2942886
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)