Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wenn sich Wissenschaft instrumentalisieren lässt - PISA und die Schulstrukturdebatte.
Quelle
Aus: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis. OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Potsdam (Deutschland) vom 25.-28. September 2007.Berlin: Berliner Wiss.-Verl. (2008) S. 25-39Verfügbarkeit
[Es] sollen ausgewählte empirische Studien referiert werden, die sich ... eignen, um Fragen des Zusammenspiels von Schulstruktur und Disparitäten zu beleuchten. Grundtenor soll dabei nicht sein, dass Schulstrukturen irrelevant für soziale Disparitäten sind, wohl aber, dass bei genauer Betrachtung der Forschungslage deutlich wird, dass sich die Diskussionen in Folge der PISA-Studien der Problematik unterkomplex genähert haben. Begonnen wird mit einem kurzen historischen Aufriss der Problematik, gefolgt von einer kurzen Zusammenfassung der PISA-2000 Befunde. Anschließend wird über einige empirische Befunde berichtet, die deutlich machen, dass sich die Frage nach der Rolle der Schulstrukturen für Disparitäten nicht einfach beantworten lässt, solange Entscheidungsprozesse aufseiten von Eltern und Grundschullehrkräften unberücksichtigt bleiben. Weiterhin soll für die deutsche Situation gezeigt werden, dass Maßnahmen wie der spätere Übergang in die Sekundarstufe I in der Vergangenheit keineswegs die gewünschten Effekte erzielt haben. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8305-1550-2; 978-3-8305-1550-0
Köller, Olaf: Wenn sich Wissenschaft instrumentalisieren lässt - PISA und die Schulstrukturdebatte. .
2942851
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)