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Autor/inKöller, Olaf
TitelWenn sich Wissenschaft instrumentalisieren lässt - PISA und die Schulstrukturdebatte.
QuelleAus: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis. OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Potsdam (Deutschland) vom 25.-28. September 2007. Berlin: Berliner Wiss.-Verl. (2008) S. 25-39Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8305-1550-2; 978-3-8305-1550-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Bildungspolitik; Eltern; Schulsystem; Schulwahl; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Geschichte (Histor); Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract[Es] sollen ausgewählte empirische Studien referiert werden, die sich ... eignen, um Fragen des Zusammenspiels von Schulstruktur und Disparitäten zu beleuchten. Grundtenor soll dabei nicht sein, dass Schulstrukturen irrelevant für soziale Disparitäten sind, wohl aber, dass bei genauer Betrachtung der Forschungslage deutlich wird, dass sich die Diskussionen in Folge der PISA-Studien der Problematik unterkomplex genähert haben. Begonnen wird mit einem kurzen historischen Aufriss der Problematik, gefolgt von einer kurzen Zusammenfassung der PISA-2000 Befunde. Anschließend wird über einige empirische Befunde berichtet, die deutlich machen, dass sich die Frage nach der Rolle der Schulstrukturen für Disparitäten nicht einfach beantworten lässt, solange Entscheidungsprozesse aufseiten von Eltern und Grundschullehrkräften unberücksichtigt bleiben. Weiterhin soll für die deutsche Situation gezeigt werden, dass Maßnahmen wie der spätere Übergang in die Sekundarstufe I in der Vergangenheit keineswegs die gewünschten Effekte erzielt haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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