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Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelBildungsstandards und Literaturunterricht.
QuelleAus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 313-323
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7
DOI10.1007/978-3-531-91775-7_20
SchlagwörterKompetenz; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lesetest; Bildungsstandards; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Lesen; Modell
AbstractIn diesem Beitrag werden die Schwierigkeiten erörtert, die sich bei der Formulierung und Überprüfung von Bildungsstandards zum literarischen Verstehen ergeben. Es werden die Grenzen bisheriger Kompetenzmodelle (PISA, IGLU, DESI u.a.) gezeigt, die der Vieldeutig literarischer Texte, der Vorstellungsbildung beim Lesen und der subjektiven Involviertheit des Textrezipienten nicht gerecht werden. Hingewiesen wird auch auf die fachüberschreitenden Kompetenzen wie das psychologische Verstehen, die Vorstellungsfähigkeit und die ästhetische Sensibilität, zu denen Literaturunterricht beiträgt, die jedoch in den Bildungsstandards kaum berücksichtigt sind. (DIPF/Orig.).

This essay will discuss the difficulties inherent in formulating and monitoring education standards for literary comprehension. It will reveal the boundaries of previous competency models (e.g. PISA, IGLU, DESI), which do not do justice to the ambiguity of literary texts, the work of the imagination whilst reading, and the subjective involvement of the reader. The essay will further point out the interdisciplinary competencies encouraged by learning about literature, such as psychological comprehension, imagination and aesthetic sensitivity, competencies which are, however, barely taken into consideration by education standards. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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