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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlömeke, Sigrid; Müller, Christiane
TitelZum Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lernforschung im Unterrichtsgeschehen.
QuelleAus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 239-258
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7
DOI10.1007/978-3-531-91775-7_16
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtszeit; Videoaufzeichnung; Unterricht; Aufgabe; Deutschland
AbstractDie Allgemeine Didaktik und die Lehr-Lernforschung beanspruchen, bedeutsame Merkmale des Unterrichtsgeschehens zu erfassen. Sie stellen den Anknüpfungspunkt für eine Videostudie dar, in der Unterrichtsgeschehen auf Merkmale untersucht wird, die aus den Zugängen der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lernforschung abgeleitet werden. Das Kategoriensystem besteht aus 22 Kategorien, mit denen sieben Unterrichtsdimensionen erfasst werden: Unterrichtszeit, Akteure, Sozialform, Aufgabenqualität, Umfang, Inhalt und Form der verbalen Interaktion. Die Stichprobe der Studie besteht aus 25 videographierten Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Informatik und Mathematik der Jahrgangsstufen 11 bzw. 12. Die Kodierung erfolgte niedriginferent im 5-Sekunden- bzw. 1-Minuten-Takt. Die Ergebnisse zeigen charakteristische Zusammenhänge zwischen den analysierten Kategorien, die auf unterschiedliche Unterrichtsskripte hindeuten. Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung tragen dabei jeweils eigenständig zur Analyse von Unterricht bei. Die beiden Disziplinen könnten insofern von einer stärkeren gegenseitigen Wahrnehmung profitieren, sodass die Erfassung des Unterrichtsgeschehens verbessert würde. (DIPF/Orig.).

The German tradition of "Allgemeine Didaktik" and the tradition of teaching and learning research represent two distinctive approaches to analyze lessons. The present video study uses coding rubrics which were developed based on results from both approaches. Overall, 22 codes were developed measuring seven dimensions of teaching and learning: lesson time, actors in class, work mode, task quality as well as amount, content and type of verbal interaction. The sample consists of 25 lessons in German, ICT and mathematics in grade 12 and 13. The coding was done in a low-inferent way using a 5-second or 1-minute time-code respectively. Core results are telling correlations between the single codes which indicate basic instructional scripts. "Allgemeine Didaktik" and teaching and learning research both contribute to this result to a significant extent. Analyzes of teaching and learning would therefore profit from a continuous exchange between them. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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