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Autor/inRothland, Martin
TitelAllgemeine Didaktik - disziplinäre Bestimmungen zwischen Willkür und Pragmatismus, Theorie und Praxis.
QuelleAus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 173-185
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7
DOI10.1007/978-3-531-91775-7_12
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Allgemeine Didaktik; Lehrbuch; Wissenschaftsdisziplin; Praxis; Theorie
AbstractDie Allgemeine Didaktik als Element der Schulpädagogik weist im Gegensatz zu anderen Bereichen der Erziehungswissenschaft bereits eine längere Lehrbuchtradition auf. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie die Allgemeine Didaktik in etablierten und neueren Lehr- und Studienbüchern, die man zu den Standardwerken für die erziehungswissenschaftliche Lehre zählen kann, disziplinär bestimmt wird und welches Wissenschaftsverständnis den Bestimmungsversuchen zugrunde liegt. Als Ergebnis zeigt sich, dass die disziplinären Charakterisierungen in den Studien- und Lehrbüchern in ihrer Vielfalt, vor allem aber in ihrer willkürlich erscheinenden Zuordnung von Begriffen wie Theorie, Wissenschaft, eigenständige wissenschaftliche Disziplin und Teildisziplin sowie in ihrer Widersprüchlichkeit nicht der realen disziplinären Gestalt und Struktur der Erziehungswissenschaft entsprechen. Zudem wird kritisiert, dass die Allgemeine Didaktik in den Lehrbüchern in der Tradition der geisteswissenschaftlichen Pädagogik als Wissenschaft bzw. alternativ als Theorie von der Praxis für die Praxis markiert wird. (DIPF/Orig.).

General didactics as an element of school pedagogy already possesses a long textbook tradition, unlike other areas of education science. This essay will pursue the question as to how general didactics is defined by the discipline and the understanding of science on which such attempted definitions are based, in both established and more recent textbooks generally regarded as the standard works of teacher training. The result demonstrates that the disciplinary characterisations in the books for studying and teaching do not correspond to the real disciplinary shape and structure of education science, neither in their diversity not - and more importantly in their apparently random ordering of such concepts as theory, science, independent academic disciplines and sub-disciplines as well as in their contradictory nature. Furthermore, the essay criticises the fact that general didactics is marked in textbooks as a science or, alternatively, as a theory of practice for practitioners, quite in the tradition of education science within the arts and humanities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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