Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelAllgemeine Didaktik: Traditionen, Neuanfänge, Herausforderungen.
QuelleAus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 13-34
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7
DOI10.1007/978-3-531-91775-7_2
SchlagwörterBildungstheorie; Kommunikationstheorie; Bildungsgang; Informelles Lernen; Lerntheorie; Lernkultur; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Unterricht; Hirnforschung; Konstruktivismus; Theorie
AbstractDie Allgemeine Didaktik steht vor großen Herausforderungen. Inwieweit ist sie dazu in der Lage, diesen zu begegnen, sie also z. B. teilweise in sich absorbierend aufzunehmen bzw. umgekehrt diese Herausforderungen für ihre eigene produktive Weiterentwicklung zu nutzen? Bei der Erörterung dieser Frage ist die Entwicklungsgeschichte der allgemein-didaktischen Theorien und Denkansätze im deutschsprachigen Raum mit zu berücksichtigen. In diesem einleitenden Beitrag geht es zunächst um eine kurze Rekapitulation der Theorietraditionen (Abschnitt 1). Vor diesem Hintergrund wird eine Kennzeichnung und Einschätzung von theoretischen bzw. konzeptionellen Neuanfängen versucht (Abschnitt 2). Den Abschluss bildet die Beschäftigung mit den Begründungsansätzen für die "Neuen Lernkulturen" und das "informelle Lernen" - Ansätze, die insbesondere für die traditionelle Schulzentriertheit der Allgemeinen Didaktik einige wichtige Herausforderungen markieren (Abschnitt 3). (DIPF/Orig.).

In Germany, general didactics (Allgemeine Didaktik) is facing some severe challenges, and it is not clear, how these challenges can be met. In this context the development and dynamics of theories and models of general didactics have to be considered. In the introducing article of this special issue the important theoretical traditions of general didactics in Germany are briefly sketched (part 1). Then new approaches and conceptual innovations in the field are described and evaluated (part 2). Finally, the theoretical and conceptual foundations of "new learning cultures" and "informal learning" are discussed (part 3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: