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Autor/inn/enTarnai, Christian; Langmeyer, Alexandra; Guglhör-Rudan, Angelika
TitelAnalyse der Person-Umwelt-Kongruenz im Blickwinkel des hexagonalen Modells von Holland.
QuelleAus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 153-171Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4
SchlagwörterForschung; Skalierung; Persönlichkeit; Interessenprofil; Berufsberatung; Forschung; Modell; Persönlichkeit; Skalierung; Theorie; Typologie; Umwelt; Codierung; Berufsorientierung; Berufswunsch; Interesse; Interesse; Umwelt; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswunsch; Codierung; Modell; Theorie; Typologie
AbstractIn der Persönlichkeits- und Interessenstheorie von Holland ... spielt die Übereinstimmung der Personen mit ihrer Umwelt eine wichtige Rolle. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Personen nach Umwelten streben, die ihren Orientierungen entsprechen. Für die berufliche Entwicklung bedeutet dies, dass von guten Berufsentscheidungen dann gesprochen werden kann wenn die Personen den zu ihnen passenden Beruf anstreben, die entsprechende Ausbildung (Lehre, Studium) wählen. Das Ergebnis der Berufs- und Ausbildungsklassifikationen ist der Holland-Code, der aus den drei Buchstaben der dominierenden Orientierungen besteht. Auf der Seite der Personen werden die meist quantitativen Informationen zur Bestimmung des Holland-Codes herangezogen. Die Übereinstimmung der Codes von Person und Umwelt wird als Person-Umwelt-Kongruenz bezeichnet. Ihre Bestimmung und die Beziehung zum Modell von Holland ist Grundlage des Beitrags. Es wird untersucht, inwieweit die Ähnlichkeit der Holland-Codes in Zusammenhang mit der hexagonalen Struktur des Holland-Modells steht und welche Bedeutung dies für die Interpretation der Übereinstimmung von Person und Umwelt, einer wichtigen Grundlage für die Berufsberatung hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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